Der Reiter in Balance / 2-tägiger Intensivkurs mit Julia Schröder und Nadine Jonzeck

Beginn:

7. April 2018

Ende:

8. April 2018

Ort:

Gut Ellenbach

Kursbeschreibung:

Unter dem Motto „Der Reiter in Balance“ bieten Julia Schröder und Nadine Jonzeck gemeinsam einen 2-Tage-Intensiv-Kurs an.

Die Kursleiterinnen Julia Schröder, Physiotherapeutin für Menschen und osteopathische Pferdetherapeutin mit diversen Zusatzausbildungen, und Nadine Jonzeck, M.Sc. in Pferdewissenschaften, isländische Bereiterin FT, Pferdewirtin und Trainerin C (IPZV) werden an diesen beiden Tagen die Teilnehmer in puncto Sitz und Kommunikation auf und mit ihrem Pferd analysieren und physiotherapeutische Behandlung, Sitzschulung und Kommunikationsverbesserung anbieten.

Dabei werden zunächst nach einer theoretischen Einführung mit Problembesprechung und Vorträgen eine individuelle Sitz- und Kommunikationsanalyse auf dem Pferd vorgenommen. In den weiteren Praxisteilen wird in Zweiergruppen individuell auf Probleme der Reiter eingegangen.

Nach jeder Praxiseinheit wird den Teilnehmern in einer Feed-Back-Runde die Möglichkeit gegeben, diese nochmals zu reflektieren und Fragen zu stellen.

Zielsetzung:

Unsere Intention ist es, Reiter und Pferd von zwei Seiten zu beleuchten. Julias`s Schwerpunkt liegt dabei auf der Sitzanalyse und -schulung sowie physiotherapeutische Behandlung und Gymnastikübungen für den Reiter. Zudem kann Julia mögliche physische Probleme beim Pferd erkennen und Lösungsansätze anbieten.

Nadine wird hingegen den Fokus auf den Sitz als Kommunikationsinstrument zum Pferd haben und analysieren, inwiefern hierbei Defizite physisch oder psychisch beim Reiter-Pferde-Paar vorliegen. In der Problembehandlung wird das Reiten in den Vordergrund gestellt, aber auch Lösungen in der Bodenarbeit können angeboten werden.

Den Kursteilnehmern wird ausreichend Möglichkeit gegeben, zu reflektieren, eigene Fragen zu stellen und Aussicht für die weitere Entwicklung aufzuzeigen.

Julia und Nadine bieten mit ihrer geballten Ladung an Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen einen spannenden und erfolgreichen Kurs für Pferd und Reiter an um beide in eine bessere physische und psychische Balance zu bringen.

Teilnehmerzahl:     mind. 6 Personen, max. 8 Personen

Kosten:                     € 180,- pro Person (Vereinsmitglieder 140,–)
                                    IRGE.ev-Vereinsmitglieder haben bei den Anmeldungen (wie immer) Vorrang

Meldeschluss:         9. März 2018

Vereinsmitglied

Pferdeunterbringung

Mitglieder haben bei der Anmeldung Vorrang.
Eine Kursanmeldung von externen Mitgliedern oder Fremdreitern ist erst nach erfolgreicher Rücksprache mit den Hofbesitzern, Fam. Scheller, möglich bzw. gültig. Die Preise für externe Teilnehmer müssen direkt mit Fam.Scheller abgesprochen werden.

Für Einstaller ist die Nutzung der Bahnen etc. kostenfrei. Für externe Teilnehmer ist die Anlagenbenutzung zum Kurs in der Paddockmiete enthalten. Für Teilnehmer die ihre Pferde nur zum Reiten mitbringen und nicht auf Gut Ellenbach unterstellen wird eine Nutzungsgebühr von 5€ pro Tag fällig.

Die Anmeldung ist verbindlich und somit im vollen Umfang kostenpflichtig. Bei Nichtteilnahme an einem Kurs,nach erfolgter verbindlicher Anmeldung,ist der Organisator zu informieren.

Eine Anmeldung für Minderjährige ist nur über die Erziehungsberechtigten möglich. Bitte geben Sie als Erziehungsberechtigter entsprechend einen Hinweis im Feld Anmerkungen mit Namen und Geburtsdatum des Kindes zusätzlich an. Eltern haften für Ihre Kinder.

Teilnahmebedingungen
Halfterführige und gerittene Pferde ab 3 Jahren. Festes Schuhwerk und Handschuhe. Der Pferdebesitzer ist während des Kurses Tierhüter seines Pferdes gemäß §834 BGB und bestätigt mit seiner Anmeldung eine ausreichende Haftpflichtversicherung für sein teilnehmendes Pferd. Das teilnehmende Pferd muss gesund und nach den Vorschriften der IPO geimpft sein, was vom Veranstalter bei Bedarf einzusehen ist. Der Veranstalter ist von jeglicher Haftung befreit.

Haftungsausschluss
Mit seiner Anmeldung erkennt der Teilnehmer an, dass die Lehrgangsteilnahme auf eigene Gefahr erfolgt und dass der Hofbesitzer, der Veranstalter sowie der Lehrgangsleiter jede Haftung, soweit gesetzlich zulässig, ausschließt. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass für Unfälle, die der Teilnehmer während seines Aufenthaltes im Stall und auf dem Reitgelände so wie im Zusammenhang mit der Ausübung des Reitsportes erleidet, der Hofbesitzer, der Veranstalter und der Lehrgangsleiter eine Haftung nur in soweit übernehmen, als hierfür ein Versicherungsschutz besteht bzw. der Schaden auf grober Fahrlässigkeit. der verantwortlichen Person beruht. Bei minderjährigen Teilnehmern ist das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten erforderlich. Die Erziehungsberechtigten werden auch während der Kursdauer nicht aus der Aufsichts- und Haftpflicht entlassen.

Ich erkenne die o. g. Teilnahmebedingungen mit dieser Anmeldung im vollen Umfang an.