LONGIERKURS mit Sandra Knips / 09.-10.09.2017

10. September 2017

Ort:

Gut Ellenbach

Sandra Knips ist IPZV Trainer B und erfolgreich im Sport unterwegs. Sie ist ein langjähriges Mitglied unseres Vereins und daher freuen wir uns umso mehr, sie erneut für einen Kurs gewonnen zu haben.

Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern die sinnvolle Arbeit des Pferdes an der Longe näher zu bringen. Oftmals verstehen Pferdebesitzer unter longieren nur wirres Zentrifugieren an einer langen Leine. Das hat außer dem Bewegungsaspekt allerdings keinerlei Einfluss auf die Muskulatur, das Gleichgewicht, den Takt oder die Losgelassenheit des Pferdes. Ein Pferd kann einen Reiter nur dann (er-)tragen, wenn die Muskulatur wohl proportioniert und ausgebildet ist. Reiten alleine stößt da oftmals an seine Grenzen.

Kursinhalt: Im Kurs wird vermittelt, wie ich dem Pferd Losgelassenheit, Dehnungshaltung, Durchlässigkeit etc. vermitteln kann. Auch nach längeren Pausen durch z.B. Krankheit etc., können die verschiedenen Longier-möglichkeiten einen effektiven Nutzen für das Pferd haben. Nicht zu unterschätzen ist natürlich auch der Effekt, dem Pferd einfach mal Abwechslung, neben dem Reiten zu bieten. Auf Wunsch auch mit Video-analyse! Theorie wird direkt während der Einheit vermittelt!

Anmeldeschluss: 31.07.2017 / Mindestteilnehmer: 6 Personen

• Max. 10 TN, da in 2’er Gruppen gearbeitet wird
  • Dauer der Einheit ca. 30 Min, abhängig vom Trainingszustand des Pferdes
  • 2 Einheiten pro Tag

Equipment:

• unbedingt Handschuhe!
  • Festes und bequemes Schuhwerk
  • Zwei Longen, am liebsten leichte runde (siehe Baumarkt als Meterware)
  • einen gut sitzenden Kappzaum oder Cavecon oder ähnliches
  • Longiergurt (ist aber nicht unbedingt notwendig)
  • Longier- oder Fahrpeitsche

Kosten pro Teilnehmer: 140 € für Vereinsmitglieder: 100 €

Vereinsmitglieder haben – wie immer – Vorrang in den Anmeldungen.

Vereinsmitglied

Pferdeunterbringung

Mitglieder haben bei der Anmeldung Vorrang.
Eine Kursanmeldung von externen Mitgliedern oder Fremdreitern ist erst nach erfolgreicher Rücksprache mit den Hofbesitzern, Fam. Scheller, möglich bzw. gültig. Die Preise für externe Teilnehmer müssen direkt mit Fam.Scheller abgesprochen werden.

Für Einstaller ist die Nutzung der Bahnen etc. kostenfrei. Für externe Teilnehmer ist die Anlagenbenutzung zum Kurs in der Paddockmiete enthalten. Für Teilnehmer die ihre Pferde nur zum Reiten mitbringen und nicht auf Gut Ellenbach unterstellen wird eine Nutzungsgebühr von 5€ pro Tag fällig.

Die Anmeldung ist verbindlich und somit im vollen Umfang kostenpflichtig. Bei Nichtteilnahme an einem Kurs,nach erfolgter verbindlicher Anmeldung,ist der Organisator zu informieren.

Eine Anmeldung für Minderjährige ist nur über die Erziehungsberechtigten möglich. Bitte geben Sie als Erziehungsberechtigter entsprechend einen Hinweis im Feld Anmerkungen mit Namen und Geburtsdatum des Kindes zusätzlich an. Eltern haften für Ihre Kinder.

Teilnahmebedingungen
Halfterführige und gerittene Pferde ab 3 Jahren. Festes Schuhwerk und Handschuhe. Der Pferdebesitzer ist während des Kurses Tierhüter seines Pferdes gemäß §834 BGB und bestätigt mit seiner Anmeldung eine ausreichende Haftpflichtversicherung für sein teilnehmendes Pferd. Das teilnehmende Pferd muss gesund und nach den Vorschriften der IPO geimpft sein, was vom Veranstalter bei Bedarf einzusehen ist. Der Veranstalter ist von jeglicher Haftung befreit.

Haftungsausschluss
Mit seiner Anmeldung erkennt der Teilnehmer an, dass die Lehrgangsteilnahme auf eigene Gefahr erfolgt und dass der Hofbesitzer, der Veranstalter sowie der Lehrgangsleiter jede Haftung, soweit gesetzlich zulässig, ausschließt. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass für Unfälle, die der Teilnehmer während seines Aufenthaltes im Stall und auf dem Reitgelände so wie im Zusammenhang mit der Ausübung des Reitsportes erleidet, der Hofbesitzer, der Veranstalter und der Lehrgangsleiter eine Haftung nur in soweit übernehmen, als hierfür ein Versicherungsschutz besteht bzw. der Schaden auf grober Fahrlässigkeit. der verantwortlichen Person beruht. Bei minderjährigen Teilnehmern ist das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten erforderlich. Die Erziehungsberechtigten werden auch während der Kursdauer nicht aus der Aufsichts- und Haftpflicht entlassen.

Ich erkenne die o. g. Teilnahmebedingungen mit dieser Anmeldung im vollen Umfang an.