⭐️⭐️⭐️ Bettina Grau⭐️⭐️⭐️

1. Vorsitzende des IRGE e.V.

Ihre ersten Reitstunden in einem Urlaub bekam Bettina mit 9 Jahren im Wechsel auf einem Norweger und einem Trakehner. Wieder zuhause angekommen, wurde ein Ort zum Weitermachen gesucht und das war der Islandpferdehof Welkensiek bei Wolfsburg, wo sie die nächsten Jahre viel Zeit erst mit den Schulpferden und ab 1986 mit ihrem ersten eigenen Pferd, der Stute „Frekja“ verbrachte. 1991 folgte dann „Fákur frá Þufú“, da „Frekja“ durch eine Verletzung ausfiel. Sie schenkte ihr aber 1992 das Fohlen Bogga, die sie bis heute begleitet. Mit Fákur machte sie 1996 den Trainer C beim IPZV als Grundlage für die Ausbildung im therapeutischen Reiten, die Ausbildung zur „Reittherapeutischen Assistentin“ ab 1995 mit Abschluss 1997.

Ihr derzeitiger Begleiter zum Reiten ist seit 2020 der Wallach „Magnus vom Birkholz“, mit dem sie am liebsten entspannte Runden durch Wald und Feld dreht, mal alleine, mal in Gesellschaft. Mit Bogga arbeitet sie noch 1-2 mal wöchentlich als Therapiepferd für Förderschulklassen.

Für den Verein wünscht Bettina sich Offenheit für Vielfalt und ein freundliches, rücksichtsvolles Miteinander, das sie durch gemeinsame stressfreie Aktivitäten im Freizeitbereich gerne fördern möchte.

⭐️⭐️Kerstin Vietor⭐️⭐️

2. Vorsitzende des IRGE e.V.

Mit 7 Jahren begann Kerstin mit Reitunterricht im Nachbarort auf Schulpferden. Der Traum vom eigenen Pferd ist wohl schon in dieser Zeit entstanden.
Zum Studium und der Ausbildungszeit gab es eine kurze „reitfreie“ Zeit, wobei kein Urlaub ohne nicht mindestens einen Ritt möglich war.

Erst nach der Geburt ihrer Tochter, als auch dort das Pferdefieber einsetzte, ging es wieder zurück auf den „Ponyhof“. Dort gab es dann auch den ersten Kontakt zum Islandpferd.

„Otto“ stolperte dann mehr zufällig in ihr Leben und ist nun dort nicht mehr wegzudenken. Kerstin liebt es, mit ihm durch Feld und Flur zu reiten, Urlaube zu machen, baden zu gehen, Orientierungsritte zu reiten, Kurse in alle Richtungen der Pferdewelt mitzumachen, aber auch einfach ohne Ziel und Plan gemeinsame Zeit zu verbringen.

⭐⭐️️Andrea Schalles⭐️⭐️

Kassenwartin des IRGE e.V.

Bereits 1980 bekam Andrea ihr erstes Islandpferd „Blendur“. Er begleitete sie durch die Teenagerzeit und lehrte ihr das Reiten. Er blieb bei Andrea bis zum Ende.
Daraufhin kam der Wallach „Mjölnir“ in ihr Leben, Andreas absoluter „Gaedingur“. Wie sein Vorgänger „Blendur“, kam auch „Mjölnir“ direkt aus Island. Von und mit ihm hat sie viel gelernt, Unterricht geritten, das bronzene Reitabzeichen sowie das Wanderreitabzeichen gemacht, an Reitkursen teilgenommen und einige schöne Urlaube verbracht. „Mjölnir“ wurde stolze 35 Jahre alt und auch er durfte bei Andrea bleiben bis er über die Regenbogenbrücke ging.
Wie man merkt, hat Andrea einen Faible für Pferde direkt von der Insel. Denn auch ihr aktuelles Herzenspferd „Eldur“ ist ein „waschechter Isländer“ 😉 So ergab sich auch der Name „geliebtes Inselpferd“ für ihren Onlineshop für Islandpferdezubehör.
Da sie bereits viele Jahre auch als 1. Vorsitzende in unserem Verein tätig war, hat sie ausreichend Erfahrung im Organisieren verschiedener Aktivitäten. So unterstützt sie den Vorstand mit ihrem Know-how perfekt.

⭐️⭐️Birgit Scheller⭐️⭐️

Schriftführerin des IRGE e.V.

Birgit hat ihren ersten Isländer „Odin“ 1990 siebzehnjährig von einer Auswanderin geschenkt bekommen. Ein absolutes Verlasspferd, obwohl er einseitig blind war. Mit ihm hat sie viele Rallyes bestritten und schöne Vereinsausflüge mitgemacht.
Durch die von ihr, 1992 mit Nana Degenhardt gegründete Reitschule, kamen andere Pferde und Reiterfahrung hinzu und…..Tigull, ein absolutes Spaßpferd, mit viel Temperament, der mangels Zeit an einen guten Freund abgegeben wurde. Für Ausritte standen ihr immer noch die Reitschulpferde zur Verfügung.
Mittlerweile hat sie den Sattel an den Nagel gehängt.
Sie ist der „Methusalem“ im Vorstand – seit 1994 die Schriftführerin im Verein – eine feste Größe und so mit jedem Mitglied vertraut.
Den neuen Vorstand will sie weiterhin in seinen Aufgaben unterstützen und so alte Traditionen mit Neuem verbinden.

⭐️⭐️Anna Eisenträger⭐️⭐️

Freizeitwartin des IRGE e.V.

Anna kam 2011 auf Umwegen zum Islandpferd. Sie begann im Alter von sechs Jahren das Reiten auf Nachbars Pferden und besuchte fortan regelmäßig die Reitschule. Die schönsten Stunden verbrachte sie im Gelände auf dem Rücken der Araberstute „Salifah“, welche sie immer sicher und oftmals in hoher Geschwindigkeit durchs Gelände trug. Es kam die Zeit, da wurde die Stute zusehends älter und ein eigenes Pferd zog ein. Reitpony „Nelsen“ begleitete Anna einige Jahre. Auf dem Reiterhof ihrer besten Freundin verfiel sie dem kleinen frechen Islandwallach mit dem Namen „Glampi“. Der fuchsfarbene Absetzer mit Blesse im Gesicht hatte es schon damals faustdick hinter den Ohren und entwickelte sich über die Jahre zu einem treuen Begleiter. In diesem Jahr ist er bereits zwölf Jahre alt und wird jeden Tag ein wenig mehr geliebt.

Als Team sind die beiden in vielen Sparten der Reiterei zu finden. Unter anderem im Geländespringen, auf Orientierungsritten, beim Wanderreiten, Kutsche fahrend, auf Jagdritten oder beim Quatsch machen vom Boden aus. Am liebsten jedoch nehmen sie sich eine Auszeit und dümpeln ohne Sattel durchs Gelände. Für den Verein wünscht Anna sich gemeinsam mit vielen anderen Mitgliedern schöne Stunden mit den Pferden zu verbringen.